0731 - 92 700 61 praxis@mecklenbrauck-ulm.de

Homöopathie für Kinder

Die folgenden Beispiele für homöopathische Behandlungen bei Kindern sind anonymisierte Fälle, die ich in meiner Praxis erlebt und behandelt habe:

Bettnässen

Ein 8-jähriger Junge, der bisher jede Nacht ins Bett gemacht hat, kam in meine Praxis. Alle möglichen Therapien wie Klingelhose, nachts aufwecken, Akupunktur, Hypnose usw. hatten ihm bisher nicht helfen können. Bei der Anamnese stellte sich heraus, dass es eine sehr belastende Familiensituation in den letzten Wochen der Schwangerschaft seiner Mutter gegeben hatte.

Das ermittelte Konstitutionsmittel sorgte innerhalb eines Monats für Besserung. Ein Rückfall sechs Wochen später dauerte nur wenige Tage. Nach zwei Monaten war das Kind trocken und das Bettnässen seither Geschichte.

Neurodermitis

L.  (ein Mädchen – 2 Jahre) leidet seit ca. 1/2 Jahr an nässender Neurodermitis in den Kniekehlen und v. a. in den Ellenbeugen. Cortisonsalbe bessert zwar, das Problem kommt aber sofort nach dem Absetzen der Salbe verstärkt zurück.

Das passende Konstitutionsmittel für L. besserte die Neurodermitis innerhalb weniger Wochen. Nach zwei Monaten war das Ekzem völlig verschwunden. Bei Kummer oder anderen Stresssituationen gab es seither leichte Rückfälle (v. a. im Sommer), die jeweils mit einer wiederholten Einnahme des Konstitutionsmittels schnell  behoben wurden.

Infektanfälligkeit

Die 3- jährige  J.  ist, seit sie vor einem Jahr in den Kindergarten gekommen ist, ständig krank. Sie bekommt aber nicht nur Schnupfen, oder fieberhafte Erkältungen, sondern immer wieder Mittelohrentzündungen, in letzter Zeit sogar zweimal eine Blasenentzündung. Mittlerweile hat J. im letzten halben Jahr schon viermal Antibiotika nehmen müssen.

Die gut zu J., ihren Erkankungen und ihrer Art passende homöopathische Arznei half rasch: J. ist inzwischen gesundheitlich sehr stabil, sie hatte seit der Einnahme der Arznei (in einer Hochpotenz)  vor einem 3/4 Jahr nur noch zweimal einen leichten Schnupfen.